Archiv 2007

Neue Aikido-Dane der Aikido-Union Deutschland e.V.

Am Ende des diesjährigen Bundeswochenlehrganges der AUD, der vom 23. bis 28. Juli 2007 in der Sportschule in Hennef ausgerichtet wurde, fand die zweite Dan-Prüfung dieses Jahres statt.

Nach einer intensiven Trainingswoche, die wir alle in herrlicher Umgebung und in einem großzügigen Dojo erlebten, wollten sich drei Aikidoka der Prüfung auf den ersten Dan Aikido stellen.

Die Prüfungskommission, bestehend aus Dr. Björn Rahlf (5. Dan Aikido), Hans Carstens (4. Dan Aikido) und Dr. Stephan Gronostay (4. Dan Aikido), beobachtete die Prüfungsanwärter über die ganze Woche und verzichtete auf eine formale Überprüfung, so dass mit dem Prüfungsfach Aiki-no-kata begonnen wurde.

Es zeigte sich schnell, dass das abendliche Kata-Training seine Wirkung nicht verfehlt hatte, hier wurden durchweg solide Leistungen gezeigt. Auch in den anderen Prüfungsfächern konnten die Prüflinge demonstrieren, was sie sich erarbeitet hatten. Aber es soll auch nicht verschwiegen werden, dass trotz einer harmonischen Woche zusammen auf der Tatami, eine Prüfung immer eine gewisse Stresssituation bedeutet und so manch behobener Fehler sich doch wieder zeigt. Insgesamt wurden jedoch gute Leistungen gezeigt.

Alle Anwärter hatten einen Dan-Theorie-Lehrgang absolviert und somit den theoretischen Teil der Prüfung bereits erfüllt.
Am Ende der Prüfung wurde unter dem Beifall der Zuschauer durch Übergabe der Urkunden folgende Aikidoka auf den 1. Dan Aikido graduiert:
  • * Dr. Andreas Koch, Preetzer TSV von 1861 e.V.
  • * Hans Dieter Krieg, Aikido-Club-Ostfildern e.V..
  • * Udo Schiefelbein, Aikido-Verein Segeberg e.V.

Pruefung-Hennef-2007

Im Namen der Aikido-Union Deutschland e.V. und im Namen der Prüfer gratuliere ich den Prüflingen noch einmal ganz herzlich zum neu erworbenen Grad! Alles Gute auf dem weiteren Weg des Aiki!

Dr. Björn Rahlf
(Vorsitzender der Prüfungskommission)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.