Skip to main content

2016AUBWLogoBieberachSektionslehrgang in Biberach im Oktober 2016

Gemäß der Tradition fand der Herbst-Lehrgang der Sektion Aikido-Union wieder 3-tägig in Biberach statt. Die fleißigen Biberacher Aikidoka hatten bei unserem Eintreffen bereits eine großzügige Mattenfläche aufgebaut, so dass sich der Auftakt für uns sehr entspannt gestaltete. Zur Freude aller kamen aus unserem slowenischen Verein drei Aikidoka den weiten Weg um die freundschaftlichen Kontakte zu pflegen. Zum Trainingsbeginn war die Matte zunächst noch nicht komplett gefüllt, so dass platzfordernde Fallschulübungen probiert werden konnten. Erst zum Samstagmorgen waren auch alle übrigen da, die am Freitag noch einen Arbeitseinsatz hatten oder durch Anreisestau ausgebremst wurden.

Zunächst standen 2 Stunden KATA auf dem Programm. Joachim Vietzen (3.Dan) nahm sich mit seiner Gruppe Farbgurte die 1. Kata vor während Gerhard Mai (6.Dan) mit allen DAN-Trägern die 2. – 4. Kata durcharbeitete. Als ob das nicht schwierig genug wäre, ging er stets abwechselnd Sequenzen der 3. und 4. Kata an, was äußerste Konzentration abverlangte und zwischendurch aus Versehen spaßige Neukreationen schaffte.

Ehrung zum 1.Dan für Drago Kamenik

Der Samstagnachmittag startete mit einer Urkundenübergabe unseres AUD-Präsidenten Klaus-Dieter Lassak, der eine posthume Ehrung zum ersten Dan für den vor 2 Jahren verstorbenen slowenischen Aikido-Freund und Vorsitzenden des Aikido-Klub Tegatana Drago Kamenik verkündete. Drago führte den Verein als vorbildlicher Aikidoka und väterlicher Freund durch schwierige Zeiten und widrige verbandspolitische Umstände - immer mit idealistischen Weitblick in Sachen Aikido.......

....und hier geht es weiter zum gesamten Lehrgangsbericht unserer Sportfreundin Andrea Schwab-Mai................pdf