Skip to main content

aufnaeherDer Präsident der Aikido-Union berichtet:jsm2012 web
Neubesetzung in der Technischen Kommission  

Die Technische Kommission (TK), die Hauptversammlung und das Präsidium sind die drei wichtigen Organe der Aikido-Union Deutschland e. V., die sie gestalten, fördern und die Erfüllung ihrer durch die Satzung bestimmten Aufgaben ermöglichen. Während die Hauptversammlung und das Präsidium überwiegend Verwaltungsaufgaben übernehmen, gestaltet die Technische Kommission alle Bereiche, die den Aikido-Unterricht und das Prüfungswesen betreffen.
Im April 2012 wählten die Mitglieder der Technischen Kommission Gerhard Mai, 5. Dan Aikido, als Vorsitzenden. Nach Beschluss der 9. Hauptversammlung der AUD in Bad Blankenburg besteht die Technische Kommission jetzt aus den 7 ranghöchsten Aikidoka der AUD.

Gerhard Mai (5. Dan), Dr. Stephan Gronostay (5. Dan), Andrea Schwab-Mai (4. Dan), Peter Hintz (4. Dan), Isi Morgenstern (4. Dan), Manfred Tretter (3. Dan) und Stephan Hopf (3. Dan).

stephan peter tk2 webaud gerhard technik webAndrea2 TK webPeter Gerhard TK web
Die vormals bestehende Satzungsvorschrift, dass die Mitglieder dieses Gremiums mindestens den 4. Dangrad Aikido besitzen müssen, wurde durch die Delegierten der Hauptversammlung aus der Satzung gestrichen. Somit konnte die Technische Kommission mit der Aufnahme von zwei neuen, hoch qualifizierten Mitgliedern vervollständigt werden:

m tretter technik2Manfred Tretter, 3. Dan Aikido, ist seit 30 Jahren Aikido-Meister. Er erwarb 1982 den ersten Dan. Er leitet seit 1974 Aikido-Unterricht in zwei Vereinen und ist Prüfer für Schüler- und Dan-Grade. Als Aikido-Meister jahrzehntelanger Erfahrung bereichert er die Arbeit in der Technischen Kommission im Besonderen.

 

  

stefan gerhard tk webStephan Hopf, 3 Dan Aikido, ist direkter Schüler von Gerhard Mai. Er trainiert seit 1996 Aikido, ist lizenzierter Fachübungsleiter und Prüfer für Schüler- und Dan-Grade. Stephan Hopf engagiert sich seit dem Beginn seines Aikidotrainings in tragenden Funktionen auf Vereins- und Landesebene. 2012 erhielt er die Ehrenurkunde der Aikido-Union Deutschland e. V. in Bronze für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement.

 

Im Namen des Präsidiums gratuliere ich Gerhard Mai, Manfred Tretter und Stephan Hopf herzlich zu der Übernahme ihrer Ämter und freue ich auf eine interessante, freundschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit.

Dr. Stephan Gronostay (Präsident der AUD)