LogoAUD10j web10 Jahre Aikido-Union DeutschlandoSenseiAUD10J web
Ein Wochenende in Bergen-Enkheim ganz im Zeichen des Jubiläums
Der ausrichtende Verein unseres Jubiläumslehrganges unter der Leitung von SF Harald Ketzer schaffte für dieses Ereignis einen ganz besonderen Rahmen und sorgte für ein unvergessliches Wochenende bei allen annähernd 60 Lehrgangsteilnehmern. Am Samstagnachmittag im ersten Aikido-Part des Jubiläumslehrganges versetzte uns Gerhard Mai (5.Dan) mit einem Potpourri an Techniken in Schwung und gute Laune, welche anschließend in einem Bewegungsfluss an Verkettungen (Kontertechniken) im Wechselspiel von Uke und Nage mündeten und nicht nur körperlich einiges abforderten. Die gute Stimmung und das freundschaftliche Miteinander setzten sich beim anschließenden Festakt der Jubiläumsfeier im stilvollen Ambiente der Nikolauskapelle in Bergen-Enkheim fort.

Harald Ketzer bewies bei der in mühevoller Vorarbeit ausgefeilten Feierlichkeit sein feines Gespür für das Schöne und Edle. Schon der Sektempfang bei klassischer Musik und Blick auf den wunderschön geschmückten Festsaal ließ ein glanzvolles Fest erahnen. Auch das köstliche Abendbuffet TOSKANA ließ keine Wünsche offen und lud so manchen genussfreudigen Aikidoka auf mehrere Gänge wohlschmeckender Finessen ein.
In einer herzlichen und einfühlsamen Ansprache zum Anlass der Feier spannte unser Präsident Dr. Stephan Gronostay, veranschaulicht in einer Präsentation mit Bildern und Videosequenzen, einen Bogen von den Wurzeln der AUD über die 10jährige Verbandsgeschichte und ihre wichtigsten Akteure.RedeStefanAUD10J web
Im Rahmen seiner Festrede würdigte er die langjährige Tätigkeit von Stephan Hopf und Annemarie Gaschler im Vorstand der Aikido-Union Baden-Württemberg und überreichte ihnen dafür die Ehrenurkunde der AUD in Bronze. Ebenso wurden Gerhard Mai und Stephan Gronostay unter großem Beifall der Gäste vom Präsidium für ihren beständigen und unermüdlichen Einsatz über 10 Jahre im Vorstand der AUD mit der Ehrenurkunde in Silber geehrt.
RedeStefan2AUD10J webRedeStefan3AUD10J web
Die anschließende Verlosung von 250(!) Tombola-Preisen brachte viel Spaß und wieder Bewegung in die Gästegruppe. Witzige, drollige und wertvolle Preise (jedes Los gewann!!!), die von den Mitgliedern des Aikido-Club Bergen-Enkheim – allen voran Harald – in den Frankfurter Geschäften gesammelt wurden, fanden gleich ihre dankbaren Abnehmer.
Tomb2AUD10 webTomb1AUD10J web
Äußerst kreativ zeigten unsere jüngsten Lehrgangsteilnehmer, wieder unter der Leitung von Harald, „AIKIDO - it's a lot like dancing" und zogen so manchen Gast in den launigen internationalen Tanzreigen mit ein. Eine tolle Idee, so auch mal ein Aufwärmtraining zu gestalten! In der originellen Choreographie kam einmal mehr Haralds künstlerische Erfahrung zum Ausdruck.
CapoGruppeAUD10J web
Einen der vielen Höhepunkte des Festabends bildete die Einlage dreier Aikidoka mit ihren Capoeira-Lehrern (brasilianische Kampfkunst). Die rhythmisch-dynamische, kämpferisch-akrobatische Darbietung riss uns zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Das war einfach spitze! So eingeheizt dauerte das gemütliche Beisammensein dann bis spät in die Nacht!
GruppeFeierAUD10J webDem entsprechend später ging der zweite Aikido-Part am Sonntagvormittag weiter. Neben freien Aikidotechniken und freien Stabformen waren Trainingseifer, Freude an der Bewegung und dem Miteinander die wichtigsten Bestandteile dieses Lehrganges. Gerhard verstand es wieder einmal die Gruppe über 2 Stunden, obgleich kleiner Konzentrationsschwächen beim ein oder anderen angesichts der verkürzten Nachtruhe, zu begeistern. Trotz dieses sehr umfangreichen Programmes ging das Wochenende viel zu schnell vorbei. Das leckere Abschiedsbuffet, von den ACBE-lern liebevoll zubereitet und von den hungrigen Aikidoka flugs vernichtet, half kurz über den ersten Abschiedskummer hinweg.GruppeAUD10Jahre web
Wir blicken mit Freude und Stolz auf ein rundum gelungenes Wochenende im Zeichen des AUD-Jubiläums zurück und danken vor allem Harald und seinen fleißigen Helfern vom Aikido-Club Bergen-Enkheim, die uns mit ihrem Einsatz und ihrer Hingabe in Idee und Umsetzung ein so überwältigend schönes Fest bereitet haben!
HaraldAUD10J webHelferGeschAUD10J web

Ebenso danken wir auch unserem starken Führungsteam Stephan Gronostay und Gerhard Mai, die der AUD stets verlässlich und sicher zur Seite stehen und diese nach außen und innen kompetent vertreten.
Geschenk GAUD10J_webGeschenkHaraldAUD10J web
Wir sind uns sicher, dass sie auch ihren künftigen Aufgaben bestens gewachsen sind.

Andrea Schwab-Mai