Skip to main content
aikido-logo2Theorie für den Aikido Dan

Damit Dan-Träger und Dan-Anwärter der AikidoUnionDeutschland (AUD) einen weiteren Schritt in Richtung des nächsten Meistergrades absolvieren können, ist entweder eine Übungsleiterlizenz oder der von der AUD ins Leben gerufene Dan-Theorie-Lehrgang (DTL) notwendig. Dort wird den Teilnehmern das notwendige Rüstzeug vermittelt, das zur Weitergabe der Techniken in der betont defensiven Kampfkunst Aikido benötigt wird. Der diesjährige DTL wurde von der Aikido Abteilung der TG Geislingen veranstaltet und ca. 10 Aikidoka aus Bayern und Baden-Württemberg nahmen die Chance wahr ihre AUD-interne Lizenz zu erwerben bzw. zu verlängern.
Das über ein ganzes Wochenende durchgeführte Seminar war zwei Segmente aufgeteilt. Zum Einen in den theoretischen Teil, in dem die Historie und die Grundlagen des klassischen Aikidos, das Prüfungswesen der AUD, die Aufgaben des Übungsleiters und die Methodik / Planung des Aikido-Unterrichts vermittelt wurde. Neben vielen Vorträgen wurden die Teilnehmer auch selber gefordert und durften in mehreren eigenen Ausarbeitungen verschiedene Themen erarbeiten. Darunter auch eine detaillierte Planung einer Aikido-Übungseinheit zu einer vorgegebenen Technik. Die gewonnen theoretischen Erkenntnisse konnten dort gleich umgesetzt werden. Diese Ausarbeitung war die Grundlage für den am nächsten Tag stattfinden praktischen Teil.
Unter Aufsicht von Gerhard Mai (5.Dan Aikido) und Andrea Schwab-Mai (4.Dan Aikido), beide Mitglied der Technischen Kommission der AUD, wurde von allen Teilnehmern eine Lehrprobe der tags zuvor theoretisch ausgearbeiteten Aikido-Übungseinheit zum Besten gegeben. So konnten sich alle Teilnehmer unter den Augen der beiden erfahrenen Aikido-Meister Anregungen und weitere Tipps für ihre künftige Lehrtätigkeit im Aikido abholen.
Alle teilnehmenden Aikidoka konnten das Seminar erfolgreich mit der erhofften Lizenz abschließen und mit einer vom Veranstalter vorbereiteten Wegzehrung zufrieden den Heimweg antreten.
DTL 2012_Gruppe_web