Skip to main content

Archiv 2011

Schleswig_StartAm 26. und 27. März 2011 fand in Schleswig, dem nördlichsten Dojo der AUD, in der Sporthalle der Schule Nord ein Bundeslehrgang statt. Ausrichter war die Aikido Abteilung des 1. Schleswiger Sportvereins von 1906 e. V.. Für uns war es, seit Gründung der Abteilung im September 2009, das erste Mal, einen Lehrgang auszurichten. In sofern war es für alle eine schöne, neue Erfahrung, an der sich die sorgfältige und engagierte Vorbereitung sowie die hohe Zuverlässigkeit aller Beteiligten zeigte und die eine reibungslose Durchführung ermöglichte.
Auf dem Programm standen Abwehrtechniken gegen bewaffnete Angriffe (Stab, Schwert und Messer).
Schleswig_1Schleswig_3Schleswig_2Schleswig_6Schleswig_4Gerhard Mai (5. Dan Aikido) unterrichtete an beiden Tagen die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland mit viel Fachkompetenz und Freude. Die Trainingseinheiten waren grundsätzlich von viel Interesse, Spaß und dem Wunsch, das neu Erlernte im heimischen Training weiter zu vertiefen, getragen.
Schleswig_5Viel Leichtigkeit, Austausch, Lachen und geselliges Miteinander gab es weiterhin beim gemeinsamen Abendessen in einem historischen Gasthaus und in den Trainingspausen am Buffet. Das schöne –wenn auch kalte- Wetter sorgte noch zusätzlich für eine heitere Stimmung.
Falls jemand von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei seinen Sachen ein Holzschwert aus weißer Eiche finden sollte, würde ich mich freuen, wenn es zu mir zurückkehrt!

André Willumeit, 1. Schleswiger Sportverein von 1906 e.V.