Archiv 2009

Der erste Bundeslehrgang der Aikido-Union Deutschland e.V. (AUD) wurde am Wochenende vom 14. und 15. März in Ulm durchgeführt. Am Ende der ersten Trainingseinheit stellte sich SF Harald Ketzer der Prüfung auf den zweiten Dan Aikido. Da Harald der einzige Prüfling und außerdem sehr gut vorbereitet war, konnten die drei Prüfer (Gerhard Mai, Dr. Stephan Gronostay und Dr. Björn Rahlf, alle 5. Dan) die Prüfung zügig durchführen.

Pruefung-Harald-E

Nach dem Fach "Überprüfung" wurde dann mit den neuen Techniken begonnen. Knackpunkte bei der Prüfung auf den 2. Dan sind die Techniken und die Kata auf den Knien, die von Harald aber präzise gezeigt wurden. Auch mit den vorgeführten Techniken zur Anwendung und Abwehr des Stabes war das Prüfungskomitee sehr zufrieden.

Pruefung-Harald-A Pruefung-Harald-B
Pruefung-Harald-C Pruefung-Harald-D

So konnte nach etwa einer Stunde voller Konzentration der erste Prüfling für das Jahr 2009 auf den angestrebten 2. Dan Aikido graduiert werden. Herzlichen Glückwunsch, lieber Harald, und Du bist ja nun in der Vorbereitung auf den 3. Dan! Ein Dank geht auch an den Uke, Konstantin Vogel, der extra für die Prüfung angereist war. Weiterhin möchte ich mich bei den beiden Beisitzern, Frau Andrea Schwab-Mai und Manfred Tretter, bedanken, die entsprechend der neuen VOD-AUD vor dem Einsatz als selbstständige Prüfer eine Beisitzertätigkeit absolvieren müssen.

Im Namen der Aikido-Union Deutschland e.V. und im Namen der Prüfer gratuliere ich Dir, lieber Harald, noch einmal ganz herzlich zum neu erworbenen Grad!
Alles Gute auf dem weiteren Weg des Aiki!

Dr. Björn Rahlf
(Vorsitzender der Prüfungskommission)