Skip to main content

Archiv 2009

vom 20. bis zum 23. August fand in Sontra ein viertätiger Sommer-Vereinslehrgang statt, an dem sich zahlreiche Aikidoka aller Alters- und Fortschrittsstufen beteiligten.

VL_Sontra_Gruppe-2009-A

VL_Sontra_Gruppe-2009-B

In zwei Trainingseinheiten täglich konnten die fleißig Übenden am eigenen Leib erfahren, dass die Worte "zweieinhalb Stunden unterbrechungsfreies Training" zwar zunächst nicht ganz anders klingen, als die Worte "zwei Stunden unterbrechungsfreies Training", konditionell allerdings noch einmal eine ganz andere Geschichte sind. Unter den exakten Anweisungen und der aufmerksamen Korrektur des Meisters Dr. Stephan Gronostay (5.Dan Aikido) kam dafür aber auch jeder Teilnehmer auf seinem eigenen Weg - der Anstrengung entsprechend voran. Als besondere Highlights wurden alle Elemente der vierten Aiki-no-Kata und Morote-Waza, also Verteidigung gegen Doppelangriffe unterrichtet.

VL_Sontra_2009-C VL_Sontra_2009-D

Peter Hintz (3.Dan Aikido) bereicherte das Training zusätzlich, indem er an zwei Tagen den richtigen Umgang mit dem Schwert (Boken) üben ließ. Nebenbei trat er als Organisator auf, brachte die Teilnehmer liebevoll auf Hofgut Metzlar, im Dojo oder auch in seinem Elternhaus unter, sorgte für das leibliche Wohl und organisierte ein vielfältiges Rahmenprogramm, zu dem Artus Ph. Rosenbusch (1.Kyu Aikido) dann noch einen spontanen Salsa-Kurs am letzten Abend beisteuerte.

Ein besonderer Dank gilt wie immer allen großen und kleinen Helfern, ohne die der Lehrgang nicht so eine positive, lehrreiche und bereichernde Erfahrung hätte werden können.

Artus Ph. Rosenbusch