Skip to main content

Archiv 2007

Sontra-2007-E
Am diesem Wochenende trafen sich rund 25 Aikidoka aus dem Norden und Süden und der Mitte der Republik in Sontra/ Nordhessen im Brodberg-Dojo, um gemeinsam unter der Anleitung von Dr. Björn Rahlf (5. Dan) zu trainieren. Dieser sorgte schon zur Fallschule für ein schweißtreibendes Programm.

Sontra-2007-A   Sontra-2007-B

Sontra-2007-D

Techniken mit und ohne Waffen wurden geübt und verfeinert und sorgten für ein kurzweiliges 3-stündiges Training. Der Samstagabend wurde gemeinsam mit einem guten Essen beendet.

Der Sonntagmorgen erforderte viel Ausdauer und Konzentration, denn die 4. Kata – unter Einsatz von Jo, Tanto und Bokken – stand auf dem Programm. Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es daran, in dem zweieinhalbstündigen Training die fünf Techniken jeweils aus den verschiedenen Angriffsformen kennen zu lernen und zu üben, was den Trägern des 1. Kyu und 1. Dan, aber auch den weiter Fortgeschrittenen einiges abverlangte.

Sontra-2007-F
Sontra-2007-G   Sontra-2007-C

Am Ende des Lehrgangs wurde dann auch der Wunsch geäußert – und in die Planung aufgenommen, demnächst einen reinen Kata-Lehrgang durchzuführen.

Dass dies ein rundum harmonischer und gelungener Lehrgang war, dazu trugen alle bei: die Teilnehmer durch ihr fleißiges und motiviertes Üben, Björn durch seine kompetente und humorvolle Art, die Formen zu erklären und das Training zu gestalten, und natürlich das Organisationsteam rund um Peter Hintz, das wie immer für einen reibungslosen Ablauf und die Zufriedenheit aller Teilnehmer sorgte.

Daniela Krauß
TV Sontra