Skip to main content

Archiv

20221029 Klara2Dan

Bild: Klara Maria Meyer-Hermann während ihrer Prüfung zum 2. Dan

Beim diesjährigen Sektionslehrgang der Aikido Union Baden Württemberg freuten sich Ausrichtende und Lehrende gemeinsam über die gut besuchte Matte. Joachim Vietzen, 4.Dan, führte durch das von ihm und drei weiteren Lehrenden gemeinsam gestaltete und deshalb besonders abwechslungsreiche Programm.

Peter Holtmanns und Daniela Krauß, beide 4.Dan, gestalteten die Lehrgangseinheiten am Samstag gemeinsam mit Joachim Vietzen.

Nach dem Training am Samstagabend fand eine Danprüfung statt. Klara Maria Meyer-Hermann legte erfolgreich die Prüfung zum 2.Dan ab. Prüfer Peter Hintz (4.Dan), Stephan Hopf (4.Dan) und Manfred Tretter (3.Dan) gratulierten herzlich.

20221028 Biberach Gruppe

Bild: Die zahlreichen Aikidoka beim diesjährigen Sektionslehrgang

Der Ausklang des Abends im Restaurant bot Gelegenheit, gemeinsam das 20-jährige Bestehen der Aikido Union Baden-Württemberg zu feiern. Aikidoka, die sich schon vor Bestehen der AUBW im Aikido ehrenamtlich engagiert haben und nun die AUBW seit 20 Jahren mitgestalten, wurden mit einer Ehrung gewürdigt: Der Vorsitzende der AUBW, Christoph Bell, ehrte Sportfreunde Manfred Tretter und Joachim Vietzen (Ehrennadel in silber) , Gerhard Mai (Ehrennadel in gold). Von Andrea Schwab-Mai wurde anschließend Christoph Bell selbst die Ehrennadel in silber überreicht.

Am Sonntagmorgen vermittelte Peter Hintz, 4.Dan, Grundkenntnisse sowie solistische und paarweise Übungsformen zu Schlägen und Stichen mit dem Jo (Stab). Die Lehrgangsgruppe legte -ganz auf gute Nachbarschaft zum jeweils nächsten Aikidoka bedacht- großen Wert auf Präzision bei der Ausführung der Bewegungen, sodass die Matte auch für vierzig schwingende Stäbe groß genug war.

Groß war der Applaus für die ausrichtende Biberacher Gruppe unter Leitung von Silvia Böllinger zum Dank für diesen schönen Lehrgang.

 

Bericht: Klara Maria Meyer-Hermann, SC Steinberg