Skip to main content

Archiv

20211009inAktion

Nach langer Zeit, bedingt durch Corona, konnte endlich wieder ein Kinder- und Jugendlehrgang stattfinden, dieses Mal mit dem Club Aichtal. Für alle von uns, wie immer, eine große Bereicherung, verbunden mit viel Spaß und auch neuen Kontakten. Dieser jährlich von uns ausgerichtete Lehrgang fand wie immer in unserem Dojo in Musberg statt. Das Training leitete Tobias Hunecken, 3.Dan Aikido, und sein mitgebrachter Uke Mario aus Aichtal.


Es begann mit einem tollen Aufwärmtraining und mit einigen neuen und unbekannten Elementen. Spiel und Spaß durften natürlich auch nicht fehlen, sowie einige grundlegende Techniken und Vorbereitungen, die im Laufe des Trainings auch gebraucht wurden. Daraufhin erfolgte dann das überaus wichtige Einrollen mit einer neuen Kombination aller drei Fallschulen.

Im eigentlichen Training kamen sogar Techniken dazu, welche vom traditionellen Aikido kräftig abweichen. Der Angriff war ein Taekwondo Kick zum Bauch, namens Paltung- Chagi. Natürlich wurde uns auch bei diesem, in der Prüfungsordnung nicht aufgeführten Angriff, eine Möglichkeiten gezeigt, damit man sich auch verteidigen konnte. Es folgten viele abwechslungsreiche Techniken, die in den meisten Fällen auch bekannt waren. Jedoch gab es meist eine etwas abweichende Herangehensweise und auch besondere Schwerpunkte auf andere Details, als in unserem Training.

20211009Hunecken

Besonders gut gefiel unseren zuschauenden Jugendtrainern die Erklärung von Tobias für die Weißgurte:
Shiho - Nage aus Mune - tori.
Eine angedeutete Ohrfeige sollte ihnen die Richtung zeigen, in die sie ausweichen müssen. Klasse Idee und eine Eselsbrücke, die wir in Zukunft auf jeden Fall beibehalten werden.
Auch für die höheren Gürtelgrade gab es einige Techniken, wie Kote - hineri oder Koshi - Nage aus diversen Angriffen, die sie ordentlich forderten.

Zwischendurch fanden wieder einige lustige Spiele statt, um uns alle etwas aufzulockern. Das Training von Tobias enthielt ebenso viel Spiel und Spaß wie neues Wissen und sehr interessante Ansätze für jeden Gurt von Weiß bis Blau.
Nach Abräumen der Matten gab es sehr leckere Pizzen, Kaffee, Kuchen und für alle Getränke. Im Namen der Kinder und Jugendlichen bedanken wir uns bei unseren Kinder- und Jugendtrainern und unseren Meistern, sowie bei Tobias und Mario für den lehrreichen und tollen Lehrgang.

 20211002Gruppenfoto

Bericht von Marie und Nikolai aus der Aikido Jugendgruppe